Konferenz: Émilie Du Châtelet in Relation to Leibniz and Wolff – Similarities and Differences

Veranstalter: Center for the History of Women Philosophers and Scientists

Von Mittwoch bis Freitag, 28. bis 30. September, veranstaltet das Center for the History of Women Philosophers and Scientists an der Universität Paderborn die Tagung “Émilie Du Châtelet in Relation to Leibniz and Wolff – Similarities and Differences”. Die Konferenz wird von Clara Carus (Universität Paderborn), Jeffrey McDonough (Harvard University) und Ruth Hagengruber (Leiterin des Center fort he History of Women Philosophers and Scientists, Universität Paderborn) organisiert.

Als Hauptrednerinnen sind Katherine Brading (Duke University) und Anne-Lise Rey (Paris Nanterre) eingeladen. Mercator Jeffrey McDonough (Harvard University) wird eine Willkommensrede halten. Das vollständige Programm ist auf der Webseite zur Konferenz verfügbar.

Am ersten Tag der Konferenz wird zu Ehren von Elisabeth von Böhmen (1618 - 1680) der Elisabeth-von-Böhmen-Preis an eine*n herausragende*n zeitgenössische*n Philosophen*in verliehen. Gestiftet wird der Preis von Ulrike Detmers, Sprecherin der Mestermacher-Gruppe und Professorin an der Universität Bielefeld.

business-card image

Prof. Dr. Ruth Hagengruber